Home Tradition Sortiment Aktuelles Filialen Kontakt Impressum
Bäckerei Bertram • Auf der Maine 11 • 30880 Laatzen-Ingeln • Telefon (0 51 02) 22 60

Von 1906 bis heute – und es geht weiter ...

Max Bertram legte im Jahr 1906 den Grundstein für unsere Familienbäckerei. Damals war es noch eine Damfbäckerei, was bedeutet, dass mit Wasserdampf in der Ofenkammer gebacken wurde, um zu verhindern, dass die Brotkruste aufplatzt. Max Bertram verstarb 1931.

Sein Sohn Heinrich der Erste übernahmen gemeinsam mit Ehehfrau Alma den Betrieb. „Dampfbäckerei, Kolonialwaren, Heinrich Bertram“ nannte sich das Geschäft, in dem es so ziemlich alles gab, was man zum Leben brauchte.

Heinrich der Zweite und seine Frau Erna erweiterten ab 1961 den Geschäftsbetrieb und eröffneten 1972 Am Holztor einen kleinen Supermarkt, der bis 1988 Ingeln und die umliegenden Gemeinden mit Lebensmitteln und Backwaren versorgte.

Seit 1989 sind Heinrich der Dritte, seine Ehehfrau Christine und die beiden Söhne Bastian und Simon am Ruder. Mit Freude am Handwerk nehmen sie gelassen mit der Konkurrenz aus Industrie und Fastfood auf.

... nach wie vor bereits in der fünften Generation auf traditionelle handwerkliche Weise. Hervorragende Qualität und Frische, einmaliger Geschmack und kompromisslose Natürlichkeit sind die Stärken unserer Bäckerei. Dass dabei auch moderne Technik zum Einsatz kommt, ist klar. Aber nur so viel wie nötig. Denn wir wollen unsere Mitarbeiter nicht durch Maschinen ersetzen und die Qualität unserer Backwaren keinen Computern überlassen.